Unsere Partner



Zitat- Spruch
des Tages

Was ist der Unterschied zwischen einem Pferd und einem Kaktus? Setzt dich drauf, und du weißt es.
Unbekannt

Wetter
www.daswetter.org

Besucherzähler:


Für Ihre Feier empfehlen wir unseren Partyraum

Bei uns können Sie    R e i t g u t s c h e i n e   erwerben !

Die Belegungen in den Sommerferien für die    R e i t e r f e r i e n 2018
sind bis auf Restplätze in der 29. Kalenderwoche voll ausgebucht !


Die Top Veranstaltung für Ihren Kindergeburtstag - Ponyhof Jägersruh Chemnitz


Der Ponyhof "Jägersruh"
Ponyreiten in Chemnitz - Partyraum - Pension
Chemnitz, Augustusburger Straße 499
 

Unsere Partner


     

   

 

Bei der Haltung unserer Pony's und Pferde liegen wir sehr viel Wert auf der deren "Wohlergehen". Regelmäßiger Weidegang, Putzen, Striegeln, Mähnenpflege und Hufpflege sind selbstverständlich. Artgerechte Hlatung steht bei uns an erster Stelle. Die Ausbildung unserer Ponys erfolgt nach ihren Veranlagungen, so dass wir unseren Reiterkindern ganz spezifisch das richtige Pony, auch im Interesse der größtmöglichen Sicherheit, zu teilen können.

Um unsere Philosophie vom Halten, Ausbilden und Reiten mit unseren Pony's und Pferden umzusetzen, verbünden wir uns natürlich mit den entsprechenden kompetenten Partnern und pflegen einen regen Erfahrungsaustausch.



Tierarzt

Tierärztliche Betreuung

Von Anfang an stehen wir in enger
Kommunikation und Konsuktation mit unserer
Tierärztin Ulrike Haase
von der

Tierärztlichen Praxisgemeinschaft Chemnitz-Euba

Wir sind glücklich darüber in unmittelbarer Nähe eine solch aufgeschlossene, kompetente und im Interesse unserer Pony's und Pferde jederzeit einsatzbereite Tierärztin als unseren Partner verfügbar zu haben.

Zum Seitenanfang


Anja Haustein

Osteopatische Betreuung


Pferdeosteopathie und Pferdepsychologin
Anja Haustein


Seit etwa 2 Jahren betreut Anja Haustein unsere Ponys und Pferde. Oftmals rätselten wir herum, warum "zickt" das Pony, läuft komisch oder reagiert nicht mehr, wie gewohnt.

Wenn Gelenke blockieren, Fehlstellungen zu Verspannungen führen, wenn Muskeln verkrampfen und Bewegung schmerzt, kurz:Wenn das Pferd nicht mehr rund läuft, sind ein geschultes Auge und Fingerspitzengefühl gefragt.
Osteopathen sind die Feinmechaniker unter den Pferdetherapeuten. Vor dem Hintergrund genauer Kenntnisse von anatomischen und biomechanischen Zusammenhängen lassen sich die Ursachen von Bewegungsstörungen erkennen und sinnvoll therapieren.

Zum Seitenanfang


Sylvia Gumprecht

Hufpflege

Unsere Pony's und Pferde gehen grundsätzlich seit Jahren Sommer, wie Winter barfuß, d.h. sie sind nicht mit Hufeisen beschlagen, obwohl sie ständig täglich im Reitbetrieb eingesetzt sind.

Sie tragen ihre Reiter über Stock und Stein, also auf allen Untergründen.
A und O, das das funktioniert, ist eine sachgerechte regelmäßige Pflege der Hufe.

Dafür haben wir die  Huforthopädin Sylvia Gumprecht

Längere Zeit haben wir die Hufe unserer Pferde durch verschiedene herkömmliche Hufschmiede bearbeiten lassen und waren immer unzufriedener mit der jeweiligen "Hufpflege". Auch unsere Pony's haben uns zu verstehen gegebn, dass sie nach dem "Schmiedbesuch" immer ein paar Tage brauchten, um wieder normal im Schritt Trab und Galopp gehen zu können.

Es war wie ein Sechser im Lotto mit Jackbpot als wir in der Zeitung "Blick" den Artikel
Maniküre fürs Pferd lasen. Der Artikel war für uns Anlaß, sofort Verbindung zu Sylvia Gumprecht, Mitglied der Deutsche Huforthopädische Gesellschaft e.V. aufzunahmen und sie für die Hufpflege für unsere Ponys zu gewinnen.
"Ich bin mit Pferden aufgewachsen und verstehe ihre Sprache", sagt sie, die Besitzerin der Firma La Faraona - Spanische Pferde , Vermittlerin für den Verkauf reinrassiger, hochkarätiger spanischer Top-Pferde in Deutschland im genannten Artikel und das ist nicht übertrieben.
Zum Seitenanfang

Ausbildung - Training

Nicki und Brenda

Durch die Suche nach einer Lehrausbildung für unsere Tochter Alexandra Kreusel wurden wir vor 3 Jahren auf die "White Horse Ranch" in Kaufbach bei Wilsdruff, aufmerksam. Sie absolviert dort z.Z. ihr 3. Lehrjahr.
Zwischenzeitlich waren von unserem Team des "Ponyhof Jägersruh" schon Katharina und Theresa Kreusel und Nadine Udich - "Naddel" in Kaufbach zu Trainingsstunden, Praktika und Prüfungen.
Für unseren Reitbetrieb und die Ausbildung unserer Reiter erhielten wir dadurch wertvolle Impulse.
Im April 2018 war unser Indio Ces für 4 Wochen zur Ausbildung bei der Chefin der "White Horse Ranch", Brenda Eßfeld, einer deutschlandweit bekannten Trainerin. Unsere "Naddel" hatte dabei das Glück bei Brenda Eßfeld mehrere Tage am Training von Indio Ces teilzunehmen und sich viel "abzugucken".
Wir raten allen unseren Reitern und Reiterinnen die Webseite der White Horse Ranchzu besuchen, um Interessantes rund ums Reiten zu netdecken.

Zum Seitenanfang

Horses & Western Life
Reitverein Gleisberg e. V. – Sachsen


Lindner

Der Chef von Horses & Western Life Uwe Lindner ist einer der bekannsteten Western-Reiter im Osten Deutschlands und ein begnadeter "Pferdeflüsterer". Bei ihm haben wir, was den Umgang mit unseren Ponys angeht viel gelernt. Sehr oft waren wir mit einigen unserer Ponys bei ihm zum Training. Das dabei Gelernte hilft uns bei der Ausbildung unser Ponys und für unseren Reitbetrieb.

Zum Seitenanfang

Erfahrungsaustausch

Seit Jahren sind wir mit Axel Markert & Iris Metzner, Betreiber der Conchita-Ranch in Mittelbach befreundet.
Auch wenn wir bezüglich Ponyreiten Kinderggeburtstag und Reiterferien gleiche oder ähnliche Leistungen anbieten, verstehen wir uns nicht als Konkurrenz.
Für uns stehen die Tiere und Tierliebe im Vordergrund, eine Grundlage die verbindet. So haben wir schon machen Tipp ausgetauscht, um unsere Angebote im Interesse unserer Tiere und unser kleinen Reiter zu verbessern.
Unsere Reiterkinder kennen die Tiere der Conchita-Ranch, denn jedes Mal zu unseren Reiterferien im Früjahr, Sommer und Herbst starten wir einen Tagesausflug nach Mittelbach, wo unsere Kinder bei Axel und Iris Markert und ihrem "Zoo" immer willkommen sind.

Zum Seitenanfang




Partnerseite: www.kgv-steinberg.de   Zum Seitenanfang